think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wenn's im Büro frostig wird

Energie zu sparen, beschäftigt gegenwärtig wohl fast alle von uns. Und nicht immer verlaufen entsprechende Versuche zufriedenstellend. Als ich kürzlich in meinem Büro die Heizung runtergedreht habe, hat mich prompt eine Verkühlung erwischt. Ich scheine die wohligen 21 Grad einfach zu brauchen. (Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich sitze hier gerade bei genau dieser Temperatur, in dicker Strickjacke und eingewickelt in eine Wolldecke - denn ansonsten wäre mir richtig, richtig kalt.) Die Idee, Büros künftig nur auf 19 Grad zu heizen, mag rechnerisch verführerisch sein. Aber sie passt einfach nicht für alle - selbst wenn man nicht im T-Shirt am Schreibtisch sitzen möchte. Die Writschaftswoche etwa diskutiert in einem Artikel das Für und Wider solcher übergreifender Maßnahmen. Und weist darauf hin, dass bisher viele Büros mit 20 bis 23 Grad sehr wohltemperiert waren. Gerade für Kälteempfindliche kann es da schnell eng werden. Experten etwa mahnen, dass Kühle für nicht wenige Menschen einige Tage erträglich sein könne, aber längerfristig auch psychische Probleme verursache. Empfehlungen an Mitarbeiter reichen vom Zwiebel-Look bis hin zum Tee-Trinken. Irgendwie zeigt sich hier, wie verzweifelt unsere Lage ist. Ein, zwei Grad weniger Raumtemperatur klingt nach nicht viel. Und doch beeinträchtigen solche Veränderungen deutlich das Lebens- und Arbeitsgefühl. Womöglich sollten wir auch nach anderen Hebeln suchen, um unseren Energiehunger in den Griff zu bekommen. Ich kann mich damit trösten, dass mein Büro mit 10 Quadratmetern der kleinste Raum im Haus ist ...
„Selbst 20 Grad sind schon ziemlich frisch“, Wirtschaftswoche 8.11.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige