think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wie Ablenkungen produktiv machen

Eine Studie, die Wasser auf meine Mühlen ist. Wissenschaftler haben festgestellt, dass Ablenkungen, wenn sie richtig dosiert sind, unserer Produktivität nicht schaden, sondern sie sogar verbessern können. Ich gebe es ja zu, ich bin nicht so die Sportliche. Deshalb läuft, wenn ich meine Workouts mache, auch immer eine unterhaltsame Serie. Die Spannung auf dem Bildschirm lässt mich nicht mal mehr auf die Uhr schauen, wie lange ich noch zappeln muss, um mein Plansoll zu erfüllen. Die neue amerikanische Studie bestätigt diesen Zusammenhang nun auch für das Arbeitsleben. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Menschen, wenn sie monotone Tätigkeiten ausführen müssen, leichter durchhalten, wenn sie eine positive Ablenkungen haben, beispielsweise Musik hören. In verschiedenen Settings ließen sie Probanden langweilige Aufgaben durchführen und erlaubten ihnen parallel dazu, sich Geschichten anzuhören, Bilder zu betrachten oder Musik zu hören. So fanden sie heraus, dass es eine Grenze gibt, ab der die Aufmerksamkeit von der eigentlichen Tätigkeit zu sehr abgelenkt wird. Alles, was unterhalb dieser Grenze lag, förderte hingegen Motivation und Produktivität der Arbeitenden.
Wie man langweilige Aufgaben durchhält, Harvard Business Manager 28.6.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige