think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wie depressiv sind wir wirklich?

Seit Jahren melden die Krankenkassen stetig steigende Zahlen von Burn-out- und Depressionserkrankungen. In einem Beitrag in der Zeit zeigen die Psychologen Martin Dornes und Martin Altmeyer, dass dies nur eine Seite der Medaille ist. Epidemiologischen Studien zufolge sei zwischen 1947 und 2012 kein Anstieg psychischer Störungen zu verzeichnen. Was sich geändert habe, sei die öffentliche Aufmerksamkeit für verschiedene Krankheitsbilder und die diagnostische Praxis. Als Beispiel führen die beiden an, dass für eine Depressionsdiagnose 1980 verschiedene Symptome ein Jahr lang auftreten mussten, ab 1994 nur noch zwei Monate und heute lediglich zwei Wochen. Ihrer Argumentation nach werden wir also nicht immer depressiver, sondern schlicht früher als depressiv diagnostiziert. Hinzu komme, dass mit den im Außen wahrgenommenen Anforderungen auch unsere Fähigkeiten zur Problembewältigung gestiegen seien. "Selbst wenn in zeitgenössischen Gesellschaften das Leben in mancher Hinsicht anstrengender geworden sein mag und manche soziale 'Stressoren' zunehmen, nehmen auch die individuellen Kompetenzen und sozialen Ressourcen für Stressbewältigung und Problemlösung zu", argumentieren die beiden. Sie beschreiben einen "Strukturwandel der Psyche" von eher zwanghaft zu eher flexibel. Und was ist mit dem vielleicht wahrgenommenen eigenen Unbehagen, das sicherlich jeder Gestresste hin und wieder kennt? Nun, den Psychologen zufolge ist es nicht statistisch signifikant, denn sowohl hätten in den letzten Jahrzehnten die Suizidraten kontinuierlich abgenommen als auch die Lebenszufriedenheit der Bevölkerung zugenommen.
Macht der Kapitalismus depressiv? Die Zeit 24.1.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige