think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Willensstärke lebt vom Sinn für Details

Vielleicht ist das in der Wirtschaft verbreitete Kurzfristdenken ja dem Umstand geschuldet, dass uns schlicht die Vorstellungskraft dafür fehlt, warum es sich lohnen könnte, auch langfristigere Ziele ins Visier zu nehmen. Eine Untersuchung aus Paris zeigt jedenfalls, dass Belohnungen, die in weit entfernter Zukunft liegen, uns dann besonders attraktiv erscheinen, wenn wir in der Lage sind, sie uns im Detail vorzustellen. Die Wissenschaftler stellten ihre Probanden vor die grundsätzliche Wahl zwischen einer kleinen, aber schnellen Belohnung und einer größeren in der ferneren Zukunft. Die kleinen Belohnungen wurden ihnen unmittelbar vor Augen geführt, die großen wurden in Textform präsentiert, so dass die Kandidaten sich selbst ausmalen mussten, was sie von diesen erwarten könnten. Die Untersuchung im MRT zeigte, dass je detailreicher sich die Teilnehmer diese künftigen Belohungen ausmalten, sie sich umso eher auch für sie entschieden. Hier konnte eine höhere Aktivität im Hippocampus, der Gedächtniszentrale im Gehirn gemessen werden – an dem Ort also, der die Erinnerungen speichert, auf die die Fantasie zurückgreift. Im Vergleich zu Alzheimer-Patienten mit geschädigtem Hippocampus zeigte sich, dass diese sich deutlich öfter für die sofortige Belohnung entschieden, weil sie anscheinend die notwendige Vorstellungskraft nicht aufbringen konnten. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass unsere Willenskraft stark an unser Vorstellungsvermögen und unser Gedächtnis gebunden ist.
Auf die Details kommt es an, Gehirn & Geist 24.10.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige