think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2022

© Dr. Nadja Rosmann 2022
Impressum / Datenschutz

Zeit statt Stress

Alle reden über Stress, und verlieren dabei die Zeit aus den Augen. Der Kongress Meditation & Wissenschaft, der Ende Oktober in Berlin stattfand, ging indes einen umgekehrten Weg. Die Wissenschaftler zeigten eindrücklich, wie meditative Methoden die individuelle Zeitwahrnehmung verändern können, so dass das persönliche Verhältnis zur Zeit von einem subjektiven Mangel zur Fülle finden kann. Einige der Kongressbeiträge waren einen neuen Blick auf die uns scheinbar immer mehr verschlingende Komplexität - denn auch hier kann die meditative Wahrnehmung neue Wege eröffnen, weil sie die Grenzen zwischen innen und außen, zwischen Vielheit und Einheit durchlässig werden lässt. Mehrere Studien zur Wirkung von Meditation bei Gesunden im Allgemeinen und im Arbeitsleben im Besonderen zeigten darüber hinaus, dass sich bereits mit vergleichsweise kurzer Übungsdauer und simplen Übungen nicht nur Entspannung erlangen lässt, sondern auch die Kommunikation sich verbessert, Ängste und negative Emotionen zurückgehen und sich die Aufmerksamkeit merklich verbessert.
Meditation wirkt, Ethik heute Oktober 2014

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2022 mit dem Thema Wir leben zwischen den Zeiten - Menschliche Qualitäten, die es jetzt braucht

Anzeige