think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Zu viel Genügsamkeit

Frauen scheinen einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran zu haben, dass sie im Gehaltsvergleich mit Männern nach wie vor hinterher hinken. Eine Studie der Uni Bielefeld mit 10.000 Arbeitnehmern zeigt: Rund jeder dritte Befragte schätzt sein Einkommen als ungerecht ein, aber die persönliche Gerechtigkeitsgrenze liegt bei Frauen deutlich niedriger als bei Männern. Und dies über alle Berufsgruppen hinweg. Die OECD-Statistiken sprechen eine ähnliche Sprache: Sie weisen einen durchschnittlichen Lohnrückstand von 21,6 Prozent beim Einkommen von Frauen gegenüber dem Verdienst von Männern aus - die höchste Diskrepanz in allen 34 Mitgliedstaaten. Hier kommt zum Tragen, dass Frauen deutlich seltener - hochdotierte - Führungspositionen einnehmen, aber auch, dass sie sich häufig unter Wert verkaufen.
Frauen sind mit weniger Gehalt zufrieden, WiWo 13.3.12

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige