think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Elitäre Aufstiegsdynamik der Bildung

Abitur zu machen, gehört heute für viele zu den unabdingbaren Do's, um später einmal beruflich erfolgreich zu sein. Doch das Abi allein ist manchen da noch nicht genug Vorbereitung. Insbesondere in Familien, in denen die akademische Bildung eine längere Geschichte hat, ist man anspruchsvoller. Eine soziologische Untersuchung der Daten aus des Soziooekonomischen Panels ist den Unterschieden bei der Bildungsentwicklung nachgegangen. Es zeigt sich dabei, dass der Trend zur höheren Bildung vergleichsweise jung ist. 54 Prozent der heutigen Gymnasiasten kommen nämlich aus Familien, in denen die Eltern nicht akademisch gebildet sind. Bei weiteren 12 Prozent waren es immerhin die Großeltern. 22 Prozent der Jugendlichen haben Akademiker-Eltern, bei 12 Prozent trifft dies auch auf die Großeltern zu. Je tiefer der akademische Hintergrund in der Familiengeschichte reicht, umso anspruchsvoller ist man, was die Ausbildung des Nachwuchses angeht. Während die Familien der Bildungsaufsteiger schon im Besuch des Gymnasiums einen großen Schritt nach vorne sehen, gehen die Bildungsfamilien weiter. Besondere Sportarten, Zusatzqualifikationen oder der Besuch von Privatschulen gehören hier längst dazu, um den Bildungsfortschritt zu verstetigen. So gut und schön das mit der Bildung sein mag - die immer höher werdenden Ambitionen tragen, und das macht sich bereits bemerkbar, auch zur Abwertung nicht-akademischer Ausbildungen bei. Für die angestrebte Energiewende beispielsweise braucht es wahrscheinlich weniger studierte Ingenieure als vielmehr jede Menge Handwerker, die die Solarpanele aufs Dach bringen. Als Gesellschaft mögen wir immer gebildeter werden, aber wir sollten auch mehr die Frage nach der Wirksamkeit dieser Bildung stellen.
Abi reicht nicht, das hatte auch der Opa, FAZ 2.5.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige