think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Erfolgsdruck wird auch in der Familie geschürt

Seit Jahren zeigen Umfragen unter Studierenden, dass der wahrgenommene Druck, in der Ausbildung erfolgreich zu sein, wächst. Eine Untersuchung auf Basis der Langzeitdaten von Menschen aus den USA, Kanada und Großbritannien verdeutlicht: Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind die Ansprüche deutlich gestiegen. Junge Menschen erleben zunehmend einen durch die Eltern vertretenen Erfolgsdruck, so dass sie selbst hohe Ansprüche an sich stellen, Perfektionismus von sich selbst und anderen erwarten und insgesamt versuchen, den hohen Ansprüchen, die ihnen von außen entgegenkommen, gerecht zu werden. Gerade dieser Hang zum Perfektionismus erzeugt viel Stress, kann Depressionen und Angstzustände begünstigen und beeinträchtigt die Gesundheit. Daten über die vergangenen 30 Jahre zeigen: In dieser Zeit hat sich aus Sicht der jungen Menschen der Druck seitens der Eltern im Schnitt um 40 Prozent erhöht. Wo im Außen eine vorherrschende Leistungskultur schon auf Erfolg programmiert, kommen die familiären Erwartungen, die diesem kulturellen Narrativ folgen, noch oben drauf. Es ist ein Teufelskreis, denn je mehr Rückhalt ein oft übertriebener Leistungsethos kulturell findet, umso stärker wird er.
Studierende stehen zunehmend unter Druck, spektrum.de 4.4.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige