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Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
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Führungskräfte sind ein wesentlicher Bindungsfaktor

Ein gutes Arbeitsklima oder auch die viel beschworene Work-Life-Balance sind für viele Mitarbeiter wesentlich, um sich ihrem Unternehmen verbunden zu fühlen. Untersuchungen zeigen aber auch immer wieder, dass die Beziehung zu den Führungskräften in besonderem Maße dafür verantwortlich sind, ob Angestellte gerne in ihrem Unternehmen verbleiben. Eine Studie der Hochschule Ludwigshafen und der Personalberatung Hays mit rund 1.000 Entscheidern aus dem deutschsprachigen Raum untermauert nun diese Bedeutung der Führungskräfte für die Mitarbeiterbindung. Das bekundeten jedenfalls 82 Prozent der Befragten. Weitere Aspekte wie eine marktgerechte Entlohnung (70 Prozent), flexible Arbeitszeiten (58 Prozent) und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie (52 Prozent) hatten hingegen eine geringere Bedeutung. In den Augen von 73 Prozent der Befragten lebt ein gutes Verhältnis zu den Führenden vor allem davon, dass diese die Leistung ihrer Mitarbeiter anerkennen. Weiter wichtig sind ein fairer Umgang (61 Prozent), ausreichend Zeit für das Miteinander (54 Prozent) und regelmäßiges Feedback (44 Prozent). Damit wird deutlich, dass Firmen die ausgeklügelsten Programme zur Mitarbeiterbindung im Umkehrschluss wenig nutzen, wenn Führungskräfte die angesprochene Beziehungsebene vernachlässigen.
Was Chefs tun müssen, um gute Mitarbeiter zu halten, Wirtschaftswoche 18.2.2023

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