think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Ist das Glück näher, als wir denken?

Sind Sie glücklich? Es ist eine Frage, die in der Wahrnehmung bei den meisten Menschen unmittelbar viel bewegt. Denn fast jede.r hat relativ klare Vorstellungen davon, was es bedeutet, glücklich zu sein. Im Umkehrschluss bedeutet das dann wohl: Ist dieser vorgestellte Zustand nicht erreicht, sind wir auch nicht glücklich. Obwohl wir es vielleicht doch sind, irgendwie. Gedangengänge wie dieser werden durch die psychologische Forschung jedenfalls angedeutet. Eine Studie etwa zeigt: Menschen, die sich einen Film anschauen und dabei ihren Gefühlen schlicht freien Lauf lassen, fühlen sich glücklicher als jene, die während des Filmes ganz bewusst versuchen, glücklich zu sein. Allein das Streben nach Glück scheint hier dem Glück eher im Wege zu stehen. Vergleicht man Menschen, die bewusst durch verschiedene Anstrengungen versuchen, ihrem Glück auf die Sprünge zu helfen, mit solchen, die eher auf die Dinge schauen, die sich bereits in ihrem Leben verwirklicht haben und für die sie dankbar sind, zeigt sich ein ähnliches Bild. Die Dankbaren sind mit ihrem Leben wesentlich zufriedener. Vielleicht sollten wir weniger danach schauen, was uns - vermeintlich - glücklich macht. Damit das Glück, das bereits gegenwärtig ist, wieder in unsere Aufmerksamkeit rückt?
Fünf Dinge, die glückliche Menschen tun, Psychologie heute 3.2.2023

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige