think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Orientierung und Glück in komplexen Zeiten

Die Unsicherheit, die in Folge der Pandemie und durch den Krieg in der Ukraine in der Luft liegt, beschäftigt viele Menschen. Und die Wissenschaft sucht nach Erklärungsmustern dafür, wie sich unter solchen äußeren Umständen die Orientierung festigen lässt und Menschen bei allen Herausforderungen auch Glück erleben können. In früheren Zeiten war es vor allem die Religion, die Halt in der Krise vermittelte. Und in Gesellschaften, in denen das Religiöse noch eine starke Rolle spielt, ist dies bis heute so. In Mexiko zeigt sich beispielsweise, dass 71 Prozent derer, die sich als sehr glücklich betrachten, auch religiös sind. In Deutschland sind es 30 Prozent. Hierzulande hat sich durch den Pädagogen Fritz Schubert in den vergangenen Jahren an Schulen ein Unterrichtsfach zum Thema Glück etabliert, um säkulare Formen der inneren Verortung und Entfaltung zu vermitteln. In geschützten Räumen können sich die Schülerinnen und Schüler mit zentralen Lebensfragen beschäftigen und lernen, wie sie durch Innehalten, Dialog und die gemeinsame Auseinandersetzung mit den schönen wie auch den fordernden Aspekten des Lebens ihr Glücksempfinden besser verstehen und es kultivieren können. Es ist interessant zu sehen, wie die Frage, was unser Leben lebenswert macht und uns glücklich sein lässt, so immer mehr öffentliche Aufmerksamkeit bekommt. Und es erscheint sehr wesentlich, Heranwachsende nicht nur pragmatisch-funktional fit zu machen für die Erwerbsarbeit, sondern ihnen auch Fähigkeiten zu vermitteln, wie sie insgesamt gut im Leben zurecht kommen.
Macht Religion glücklicher?, Deutschlandfunk Kultur 17.7.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige