think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Unser Ich in der Zukunft? Können wir uns kaum vorstellen ...

Manche Menschen wissen genau, wo sie in 10 oder 20 Jahren in ihrem Leben stehen wollen. Und sie arbeiten emsig auf ihre Ziele hin. Doch was wir in der fernen Zukunft für Menschen sein werden, welche Werte wir haben werden und wie wir uns innerlich weiter entwickeln, können sich die wenigsten wirklich vorstellen. Die Psychologie nennt das den "End of History"-Effekt. In Untersuchungen fanden Wissenschaftler heraus, dass wir uns gut daran erinnern, wie Lebensereignisse uns verändert haben. Und wir erkennen im Rückblick, dass wir heute nicht mehr die sind, die wir einst waren. Doch die Gegenwart scheint uns auch irgendwie einzufrieren. Dann wird das Jetzt und unsere gegenwärtige Befindlichkeit zum Endpunkt unseres Vorstellungsvermögens. Ich kenne das gut aus eigener Erfahrung. Und dachte bisher, vielleicht liegt diese Leere im Hinblick auf die Zukunft an meiner Phantasielosigkeit. Andererseits: Vor einiger Zeit war ich auf einem Kongress, bei dem wir eine Übung gemacht haben, in der wir zu der Generation sprechen sollten, die in 300 Jahren auf der Erde leben wird (ja, die Annahme der Übung war, dass dann noch Menschen auf diesem Planeten leben können). Dabei habe ich gemerkt, wie die Bilder zur Zukunft nur so sprudelten. Wohl auch, weil sie nicht allein aus mir selbst, sondern aus der Beziehung zu einem Gegenüber kamen. Vielleicht deutet die psychologische Forschung ja einfach darauf, dass sich nicht alles um uns selbst dreht und wir nicht alles, was wird (dazu gehört auch unser künftiges Ich), allein aus uns selbst hervorgeht. Wenn ich mir vorstelle, jemandem aus der Zukunft in dieser Zukunft zu erzählen, wer ich bin, kommen mir schon einige Gedanken ...
Die „End of History Illusion“: Wie dieses psychologische Phänomen eure Entscheidungen im Job sabotieren kann, Business Insider 17.6.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige