think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Abschied von der Generation Y

Eine lässige Arbeitsumgebung, Entfaltung ist wichtig, Geld dagegen eher weniger - so wurde in den letzten Jahren immer wieder die Generation Y, das sind die jungen Berufseinsteiger, beschrieben. Doch gab es immer auch Einzelstudien, die diesen Einschätzungen widersprachen, zum Beispiel wenn in Umfragen auch in der jüngeren Altersgruppe viele angaben, ein hohes Gehalt sei ihnen wichtig. Eine neue Auswertung der Studie "Arbeit in Deutschland", die auf Daten des Mikrozensus 2013 basiert, legt nun nahe, dass die Generation Y eher Ergebnis zahlreicher Deutungen denn eine Realität ist. Die Auswertung hat sieben Wertewelten eruiert, die sich über alle soziodemographischen Merkmale hinweg ergeben. Da gibt es die, die glauben, alles erreichen zu können. Andere finden, dass selbst größte Anstrengungen nicht unbedingt zum Erfolg führen. Manche schätzen eine hohe Individualisierung bei der Arbeit, andere vermissen eher familiäre Teams. Für manche ist Arbeit Selbstverwirklichung, andere suchen den Sinn des Lebens lieber außerhalb des Jobs. Wer hätte gedacht, dass es in einer durch Individualisierung geprägte Gesellschaft tatsächlich auch individuelle Lebensentwürfe gibt?
Generation Y - ach Quatsch! FAZ 21.9.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige