think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Backlash - Verbraucher strafen Bionade ab

Vor rund einem Jahr hatte es großen Wirbel gegeben, als der Biobrause-Anbieter Bionade mit markigen Sprüchen eine satte Preiserhöhung ankündigte. Nun zeigt sich: Die Bionade-Kunden haben aus dem Vorpreschen des Bio-Aufsteigers ihre Konsequenzen gezogen. So meldet die taz, dass in der Folge die Bionade-Verkäufe um ca. 20 Prozent eingebrochen sind. Firmengründer Peter Kowalsky rudert nun zurück und erklärt, dass Bionade selbst die notwendige Preiserhöhung gerne längerfristig umgesetzt hätte und das Unternehmen die Kunden nicht habe düpieren wollen: "Es tut uns unendlich leid, dass wir von manchen als raffgierig angesehen werden." Grund für die Erhöhung um 30 Prozent sei der Druck des Investors RhönSprudel gewesen. Seinerzeit hatte Kowalsky die Erhöhung noch in eher arrogantem Tonfall begründet. Ein Preis von 80 Cent pro Flasche ist sicherlich immer noch gerechtfertigt und im Zweifel gar nicht das vordergründige Problem. Eher hat Bionade zu spüren bekommen, dass ihre typische Lohas-Kundschaft es nicht zu schätzen weiß, wenn ein sympathischer Aufsteiger plötzlich mit großkapitalistischen Gesten aufwartet. Transparenz heißt hier das Zauberwort, denn wenn es für eine Preiserhöhung gute (!) Gründe gibt, sind verantwortliche Verbraucher auch bereit, diesen Preis zu zahlen - nicht jedoch, wenn sie mit selbstherrlichem Habitus verkündet werden.
Verbraucher strafen Bionade ab, taz 1.9.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige