Basic: Spagat zwischen Spirit und Kommerz
Der Einstieg der Schwarz-Gruppe mit ihrem Discounter Lidl sorgt bei der Kette für Biolebensmittel und -produkte Basic für lebhafte Grundsatzdiskussionen hinter den Kulissen und in den Medien. Ein Teil der Basic-Gründer zeigt sich skeptisch gegenüber dem Flirt mit dem Mainstream. Sie befürchten, dass sich ein negativer Lidl-Geist - der Discounter ist nicht zuletzt aufgrund eines wenig zimperlichen Umgangs mit seinen Mitarbeitern immer wieder in den Schlagzeilen - sich auf Basic übertragen und die Philosophie des Unternehmens gefährden könnte. Zwei der Gründer tragen sich Medienberichten zufolge bereits mit dem Gedanken, ihre Unternehmensanteile abzugeben, falls die Schwarz-Gruppe ihren gegenwärtigen Anteil von 23 Prozent weiter erhöhen werde. Das Beispiel wirft die berechtigte Frage auf, wie sich der Spirit eines Unternehmens entwickeln kann, wenn die verschiedenen Anteilseigner völlig unterschiedliche Vorstellungen über Sinn und Zweck ihrer Geschäftstätigkeit haben.
"Gründer fliehen vor Lidl", Manager Magazin 31.7.2007