think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Boni können Selbstausbeutung steigern

Eine Studie aus Indien zeigt, dass - unter den dortigen Verhältnissen, die im Zweifel nicht direkt auf Deutschland übertragbar sind - Boni unterschwellig dazu führen können, dass Menschen sich stärker im Job verausgaben als ihnen gut tut. Befragt wurden von einem Industrieverband 1.250 Angestellte aus 150 Unternehmen verschiedener Branchen, darunter Medien, Telekommunikation, Finanz- und IT-Dienstleistungen. Viele Angestellte versuchen laut der Studie, die ihnen gesetzten Ziele mit allen Mitteln zu erreichen. Mehr als ein Drittel gab an, Überstunden zu machen und weniger als sechs Stunden pro Nacht zu schlafen. Nicht zwingend, um in den Genuss des Bonus zu kommen, sondern weil der Chef das Ziel setzt, aber keine Ansage macht, wie es zu erreichen ist. Nicht bedachter Aufwand wird so von den Angestellten durch höhere Leistung kompensiert.
Gewinnbeteiligungen erhöhen den Leistungsdruck, WiWo 9.4.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige