CSR ist wertschöpfend
Das Manager Magazin zeigt in einem Interview mit Volkswagen-CSR-Koordinator Gerhard Prätorius, dass CSR für Unternehmen längst kein Luxusprojekt mehr ist, sondern - wohlverstanden - sogar den Unternehmenswert steigern kann. Die stetig wachsende Systematik, mit der Firmen Prämissen wie CSR und Nachhaltigkeit an ökonomischen Kernprozessen festmachen und an Produkt- und Wettbewerbsziele binden, führe dazu, dass die Maßnahmen nicht nur das Unternehmensprofil gegenüber der Konkurrenz schärfen, sondern sich wertsteigernd auswirken. Auch bei den Investoren stehen CSR-engagierte Unternehmen besser da als die Konkurrenz, denn immer mehr große Pensionsfonds orientieren sich mit ihren Investments an den Listings der großen Nachhaltigkeits-Indizes. Einer öffentlichen Kritik, der zufolge Unternehmen sich nur dann in Sachen CSR engagieren, wenn sie einen wirtschaftlichen Nutzen davon haben, hält Prätorius entgegen: "hne wirtschaftlichen Erfolg gibt es keine Nachhaltigkeit, weder im sozialen noch im ökologischen Verständnis – das ist die Wirkungsweise unseres Wirtschaftssystems. Doch gerade dieses System bringt als Innovationswettbewerb die Lösungen hervor, die wir für einen Pfad nachhaltiger Entwicklungen benötigen. Wir sind als Technologieentwickler Teil der Problemlösung. Ohne wirtschaftlichen Erfolg gibt es keine Arbeitsplatzsicherheit, kein soziales Engagement und keine regionale Strukturentwicklung. Daher können diese Aspekte nicht gegeneinander gestellt werden."
"CSR ist Risikomanagement" Manager Magazin 7.3.2008