think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Der Kapitalismus entdeckt den Spirit

Während die Wirtschaftsexperten und Medien sich noch daran abarbeiten, die gegenwärtige Finanzkrise zu dokumentieren und Ursachenforschung zu betreiben, geht die amerikanische Trendforscherin Patricia Aburdene schon einen Schritt weiter. In einem Interview, das ich mit ihr für das Online-Magazin ChangeX geführt habe, stellt sie einige Megatrends vor, die bereits dabei sind, den Kapitalismus von Grund auf zu verändern. "Ich bedauere jeden, der glaubt, im Business ginge es alleine darum, Geld zu machen. Wer so denkt, wird keinen Spaß an der Arbeit haben. Und außerdem nicht wirklich viel Geld verdienen. Erfolg erwächst aus Leidenschaft, Überzeugung und Kreativität. Das sind alles sehr emotionale Dimensionen. Warum? Weil diese Werte den Menschen ausmachen. Und Menschen, sei es als Kunden, Führungskräfte, Arbeitnehmer, Investoren oder Zulieferer, sind es, die ein Unternehmen erfolgreich machen - nicht eine 'Es geht alleine um den Profit'-Mentalität", hält Aburdene der gegenwärtigen Gier-Diskussion entgegen. Das Interview ist im Volltext frei verfügbar.
"Kapitaler Spirit", ChangeX 17.10.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige