think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Die Diva im Unternehmen

Das Wirtschaftsmagazin brandeins hat seine März-Ausgabe dem Thema Diven-Dämmerung gewidmet. Im Titel-Essay stellt Chefredakteurin Gabriele Fischer erfrischend und unterhaltsam dar, wie diese - relativ neue - Spezies Unternehmen zu Höhenflügen, aber auch Abstürzen verhilft. Doch immer mehr Firmen sind auch auf der Hut vor den Exzentrikern. So schreibt Fischer: "Intuition ist gefragt. Und ein Führungstypus, der klug genug ist, den Verführungen der Schmeichler zu widerstehen und sich nicht für den Größten zu halten. Eher zurückhaltende und gleichwohl erfolgreiche Unternehmen wie BASF oder Continental halten sich eher an die Regel, nach der eine Streetgang den 'natürlichen' Leiter wählt: Er ist nicht der Stärkste, der Intelligenteste oder der Schönste einer Gruppe, so hat [der Psychotherapeut] Wolfgang Schmidbauer festgestellt, 'sondern jemand, der sich in keinem dieser Merkmale aus der Spitzengruppe entfernt, aber zugleich eher vielseitig und integrativ ist'."
"Diven-Dämmerung", brandeins 3/2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige