think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Dilemma: Zwischen Authentizität und Anpassung

Das Weiterbildungsmagazin ManagerSeminare geht in seiner Dezember-Ausgabe dem Thema Authentizität auf den Grund. Diplompsychologe Rainer Niermeyer warnt davor, dass das Bedürfnis nach möglichst viel persönlicher Echtheit im Business leicht zur beruflichen Einbahnstraße werde und es zudem ein Irrglaube sei, dass Authentizität im Job überhaupt gefragt sei. Niermeyer argumentiert, dass es vor allem etablierte Rollenmodelle sind, die im Business für Verlässlichkeit sorgen. Wer ausschere aus dem Raster des Erwarteten, katapultiere sich leicht in eine Außenseiterposition. "Wer versucht, mit einer 'Sei-du-selbst-Philosophie' zu reüssieren, wird scheitern. Der Hauptgrund: Soziale Systeme sind nicht auf Authentizität angelegt, sondern auf Rollen", so der Psychologe. Er rät Führungskräften, sich lieber daran zu orientieren, was das Umfeld erwarte, und sich gegebenenfalls anzupassen. Niermeyer, der früher unter anderem in der Geschäftsleitung von Kienbaum tätig war, verkennt in seiner Argumentation jedoch, dass gerade die festgefahrenen Rollen es sind, die viele Unternehmen zunehmend erstarren lassen. Denn wenn Führungskräfte immer wieder nur einmal definierten und nicht mehr hinterfragten Erwartungen folgen, werden sie so starr wie ihre Organigramme. Gerade die unverwechselbare Persönlichkeit ist es ja, die neue Impulse setzt, wenn sie im Unternehmensalltag gelebt wird.
"Irrglaube Authentizität", ManagerSeminare Dezember 2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige