think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Einzigartigkeit zählt

Zu den wichtigsten Zukunftsqualifikationen gehört, so die Zukunftsforscherin Imke Keicher, die Einzigartigkeit der Arbeitnehmer. In einem Beitrag für das Weiterbildungsmagazin ManagerSeminare rät die Expertin den Arbeitnehmern, sich verstärkt folgende Fragen zu stellen: "Was sind die Werte und Grundüberzeugungen, die mich antreiben? Was kann ich wirklich außergewöhnlich gut? Welche Arbeit gibt mir Energie? Welche Herausforderungen bringen mir Freude? Mit welcher Art Menschen arbeite ich in welchem Kontext und in welcher Arbeitskultur besonders gerne zusammen? Wie viel Struktur und Regeln brauche ich? Und wo benötige ich Freiräume?" Die Antworten auf Fragen wie diese markieren das individuelle Uniquability-Profil, das in den Augen der Zukunftsforscherin immer wichtiger wird, um künftig einen den eigenen Fähigkeiten und Motivationen entsprechenden Job zu finden. Arbeitgebern rät die Expertin, vermehrt genau diese Fragen zu stellen und sich bei der Stellenbesetzung verstärkt auf solche Individualisten einzustellen, denn: "Arbeitnehmer, die gemäß ihren Stärken und Leidenschaften gefordert und gefördert werden, sind deutlich produktiver als jene, die 'nur' ihren Job machen."
"Einzigartigkeit schlägt Employability", managerSeminare November 2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige