Emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor
Die Bedeutung der Intuition für geschäftliche Entscheidungen heben Prof. Kurt Matzler vom Institut für Internationales Management der Johannes Keppler Universität, Linz, und Dr. Franz Bailom, geschäftsführender Gesellschafter des Consulting-Unternehmens IMP, Innsbruck, in einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung hervor. Sie betrachten die gefühlten richtigen Entscheidungen als Ergebnis einer Mischung aus Neugierde, Offenheit und Chancenorientierung im Prozess der Wissensaneignung. Einerseits setzt Intuition viel Wissen und Erfahrung voraus, andererseit kommt sie nach Ansicht der Autoren am besten zur Geltung, wenn sie im Verbund mit emotionaler Intelligenz auftritt., denn das emotionale Gedächtnis ist, so dir Hirnforschung, deutlich schneller im Kategorisieren und Auslösen von Verhalten. Das Entscheiden aus dem Bauch heraus ist jedoch kein unbedingter Garant dafür, auch immer das Richtige zu tun. Aus diesem Grund fördern Risikobereitschaft und Fehlertoleranz die Entwicklung eines Vertrauensklimas, das für viele Führungskräfte die Voraussetzung darstellt, um sich auf ihre "Eingebungen" auch wirklich zu verlassen und diese zu artikulieren.
"Die Fähigkeit, Glück zu haben", FAZ 23.4.2007