think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Führungskräfte verdienen auch in Krisenzeiten mehr

Eine Auswertung der Hamburger Vergütungsberatung Personalmarkt im Auftrag der WirtschaftsWoche zeigt: Zwar steigen in Krisenzeiten die Gehälter deutlich moderater, doch vor allem Führungskräfte können ihr Einkommen im Vergleich zu gewöhnlichen Mitarbeitern deutlich erhöhen, so dass die Einkommensschere deutlich weiter auseinander geht. 2009 erhöhten sich die Bezüge von Führungskräften um drei bis fünf Prozent, die Einstiegsgehälter in den zehn bestbezahlten Branchen hingegen nur um ein Prozent. Betrachtet man den Zeitraum zwischen 2003 und 2009, wird die Diskrepanz noch deutlicher: Führungskräfte verbesserten in diesem Zeitraum ihr Einkommen um 15 Prozent, Fachkräfte um lediglich 4,2 Prozent und für Berufseinsteiger gab es nur einen Zuwachs von 3,8 Prozent.
Die Schere bei den Einkommen geht weiter auseinander, WiWo 13.3.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige