Intuition und Nichtwissen im Business
Die Welt wird immer komplexer. Nicht zuletzt, weil wir immer mehr Daten generieren, deren Bedeutung wir immer weniger erfassen können. Doch nicht nur diese Flut der Informationen stellt ein Prinzip "rationaler" Entscheidungen - in der Wirtschaft wie im Leben - immer mehr in Frage. Studien haben längst bewiesen, dass das Bild des Homo Oeconomicus mehr einem (rational orientierten) Wunschdenken denn der Realität entspricht. Der Umgang mit dem eigenen Nichtwissen und der Intuition gewinnt vor diesem Hintergrund immer mehr an Bedeutung. "Was wir in Zukunft also brauchen, sind Unternehmenskulturen, die Nichtwissen und Intuition konstruktiv in ihren Alltag integrieren", sagt etwa der Trainer und Coach Dr. Andreas Zeuch, der sich dem Thema auf seinem Weblog "integral.blog" widmet. Auch die Webseite "psychophysik" betrachtet die Dimensionen und Wirkungen des Unterbewusstseins. Aktuelles Highlight: Ein Interview mit DM-Chef Götz Werner zum Thema "Nichtwissen" im Business.integral.blog
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