think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Krise ist in den Köpfen noch nicht angekommen

Wie sieht ein angemessenes Verhalten in Zeiten der Wirtschaftskrise aus? Nachdem die Gier der Top-Manager schon lange ein Thema für die Gazetten ist, mehren sich in Krisenzeiten fast schon automatisch die Berichte über diesbezügliche Verfehlungen in den Führungsetagen. So berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung über verschiedene Spitzenmanager, die durch übermäßige Investitionen in die Ausstattung ihrer Büroräume nicht nur den Zorn der Aktionäre, sondern auch der Öffentlichkeit auf sich zogen. Jüngstes Opfer eines Mangels an Gespür ist der Investmentbanker John Thain, der eigentlich angetreten war, um Merrill Lynch zu retten. Der frisch gekürte Vorstandschef hatte nichts besseres zu tun, als 1,2 Millionen Dollar in die Renovierung seines Büros zu investieren. Die FAZ listet dabei genüsslich auf, dass er einen Teppich für 87.000 Dollar erwarb, Vorhänge für 28.000 Dollar und Stühle für 87.000 Dollar. Thain wurde schnell gefeuert - nicht wegen dieser Ausgaben, doch seine Entschuldigung zum Thema teure Möbel macht deutlich, wie tief verwurzelt das Unverständnis in den Führungsetagen für Verhältnismäßigkeit ist. So verteidigte sich Thain mit der Äußerung, dass die Zeiten eben früher anders gewesen seien - mithin es also eigentlich völlig normal war, eine Summe, die viele Angestellte im ganzen Leben nicht verdienen, für eine Büroeinrichtung auszugeben. Die öffentliche Diskussion über Gier, Verfehlungen und das rechte Maß ist eine Sache - doch bis das Gefühl, wie weit man gehen kann, sich in den Vorstandsetagen wirklich entwickelt, dürfte noch einige Zeit vergehen."Das Ende der Exzesse", FAZ 29.1.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige