think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mehr Etiquette - täte Unternehmen gut

In einem Interview mit der Wirtschaftswoche äußert sich Moritz Freiherr von Knigge, der als Unternehmensberater vor allem in Sachen Ethik berät, darüber, warum eine gewisse Etiquette in Firmen auch wirtschaftlich Sinn macht. Zum Thema Korruption meint der Benimm-Guru: "Korruption ist wirtschaftlich dumm, denn schlechte Produkte werden subventioniert. Man sollte das Geld, mit dem man korrumpiert, in die Produktentwicklung stecken und so ein gutes Produkt anbieten, dass die Kunden nicht daran vorbeikommen." Das Argument mancher Firmen, dass Korruption in vielen nichteuropäischen Ländern eher ein Standard sei, kontert er: "Korruption ist illegal und kriminell. Wenn keine Unternehmen darauf eingehen würden müssten sich diese Länder darauf einstellen. Sie sollten das nun wirklich nicht mit kulturellen Eigenarten in der Etikette vergleichen." Dem Volkssport, vor allem Banker für die Wirtschafts- und Finanzkrise verantwortlich zu machen, hält der Etiquette-Profi entgegen: "jetzt werden gierige Banker als Buhmänner dargestellt. Dass wir über Jahre unser Geld bei denen angelegt und uns über die Gewinne gefreut haben, darüber redet keiner. Der Politik hat es gefallen und sie hat dazu beigetragen, dass bestimmte Hürden gefallen sind, doch Schuld sind nur die bösen Banker. Und wenn Gewerkschafter gegen die Abwanderung von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer demonstrieren und sich danach einen DVD-Player für 30 Euro kaufen, fehlt dort die Konsistenz. Viele machen es sich bei ihrem Handeln zu einfach."
"Ich habe nie etwas von steifen Regeln gehalten", WiWo 3.7.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige