think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mitarbeiter-Dressur für mehr Effizienz

Mehr Effizienz und höhere Produktivität sind gerade in Krisenzeiten für viele Unternehmen unverzichtbar. Ein Beitrag in der Financial Times Deutschland zeigt jedoch auch die Kehrseite übertriebener Optimierungsszenarien. Am Beispiel von Starbucks, das die Arbeitsabläufe in seinen Filialen verbessern will, illustriert der Artikel, dass viele Mitarbeiter solche Dressurprogramme, die alle notwendigen Handgriffe bis in die kleinsten Details straffen sollen, nur wenig goutieren, weil sie sich zu Maschinen degradiert fühlen. Man mag einwenden, dass Tätigkeiten mit ohnehin einfachen Arbeitsabläufen den Mitarbeitern ohnehin wenig Entfaltungsmöglichkeiten bieten. Doch gerät dabei nur allzu leicht außer Acht, dass Schnelligkeit allein nicht der einzige Erfolgsfaktor im Wettbewerb ist. Die Drive-Through-Kundschaft bei Starbucks muss nun statt 25 Sekunden nur noch 23 Sekunden auf ihren Kaffee warten. Ob das freundliche Lächeln und ein Gruß des Personals da noch einkalkuliert sind?
Starbucks coffee too slow, FTD 10.8.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige