think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Motivation braucht Kopf und Bauch

Tobias Constantin Haupt, Psychologe an der Ludwig-Maximilians-Universität München, warnt davor, sich bei der Erreichung beruflicher Ziele allein auf bewusste Planung zu verlassen. Wer nur auf den Kopf setze, darüber aber den Bauch, also seine Emotionen vernachlässige, laufe Gefahr, die Motivation zu verlieren und gar in einen Burnout zu steuern. Ideal sind seiner Ansicht nach Aufgaben, bei denen sowohl Kopf als auch Bauch zustimmen. "Sie lassen sich dann auch mit sparsamem Willenseinsatz erreichen", so der Psychologe, denn so entstehe ein Arbeitsfluss, in dem keine inneren Widerstände überwunden werden müssten.
"Aufs Bauchgefühl vertrauen", SZ 4.2.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige