PR und das Geschäft mit der Lüge
Kontrovers und kämpferisch - der PR-Profi Klaus Kocks gibt sich gerne als Provokateur. "Wir alle leben in Doppelmoral, Redlichkeit besteht darin, es zuzugeben", sagte er kürzlich im Interview mit Spiegel Online, um sofort noch einen draufzusetzen: "Die Wahrheitskategorie hat mit Geschäften nichts zu tun. Ein Autohändler möchte Geschäfte machen, und ein Politiker möchte das auf einer anderen Ebene auch. In Demokratien müssen Sie Machtausübung - zynisch könnte man sagen: leider - legitimieren. Deshalb müssen Sie die Leute von Ihren politischen Maßnahmen überzeugen. Dass es dabei nicht um die reine Wahrheit geht, ist mittlerweile Allgemeingut." Ehrlichkeit im Business? Wahrhaftigkeit? Oder vielleicht nur Offenheit? Bei Klaus Kocks sind solche Attribute eine glatte Fehlanzeige. Dass der PRler mit großem Hang zur Selbstdarstellung einst sechs Jahre lang Kommunikationsvorstand bei VW war, ist dabei eine nette Fußnote. Vielleicht sind Unternehmen manchmal gut damit beraten, sich nicht beraten zu lassen.
"Lügner reden immer nur von Notlügen", Spiegel Online 17.1.07