think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2022

© Dr. Nadja Rosmann 2022
Impressum / Datenschutz

Radio-Download: Führung jenseits von Kontrolle und Konsens

In der letzten Woche war ich zu Gast bei "Radio evolve" und habe mit Dr. Tom Steininger über das Thema "Führung neu denken - eine neue Kultur jenseits von Kontrolle und Konsens" gesprochen - als kleinen Appetit-Happen auf die nächste Ausgabe des evolve Magazins zu diesem Themenfeld. Der Begriff Leadership ist ja eigentlich längst ein alter Hut - zumindest bemüht sich die Business-Fachliteratur seit den 1960er Jahren darum, neue Führungsperspektiven aufzuzeigen, die unserem Menschsein gerechter werden. In der Praxis dauert dann alles doch ein bisschen länger. In der Radiosendung spannen wir einen sehr weiten Bogen und versuchen zu erkunden, wie das inzwischen durchaus verbreitete systemische Denken nun zu einem nächsten Schritt führen kann - vielleicht zu einem systemischen führen und leben, bei dem wir nicht mehr nur betrachtende Beobachter sind, sondern aus diesem weiterem Erkenntnisradius heraus handeln. Wie kolossal anders die Dinge dadurch werden, versuchen wir anhand von Beispielen aus dem Buch "Reinventing Organizations" von Frederik Laloux zu zeigen (das übrigens im Frühjahr auch auf Deutsch erscheinen wird).
Sendung anhören oder downloaden

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe August bis Oktober 2022 mit dem Thema Das Heilige und die offene Gesellschaft

Anzeige