think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Was Gorillas im Management noch lernen können

Der Coach Hans-Jürgen Breuer stellt in einem Artikel für die Frankfurter Allgemeine Zeitung interessante Parallelen zwischen den Führungsstrukturen in Unternehmen und dem Gruppenverhalten von Affen her. Während bei den Gorillas der Silberrücken das Sagen hat, ist es im Konzern der CEO. Der Vergleich mag auf den ersten Blick befremden, doch zeigt Breuer auf, dass in den Verhaltensmodellen von Führungskräften und Affen durchaus neurobiologische Parallelen bestehen. Das daraus abgeleitete "Recht des Stärkeren" zeigt sich laut Breuer sehr klar in den Führungsetagen, denn um an die Spitze zu kommen, bedarf es nach Beobachtungen des Coaches immer noch einer gewissen Ellbogenmentalität als vorrangiger "Sozialkompetenz". Probleme ergeben sich aus diesem Muster in dem Moment, wo die Spitze erreicht ist, denn dann sind auf einmal andere Skills erforderlich und vielen Managern fällt das Wechseln des Modus dann schwer. Während beim Aufstieg noch das Durchsetzungsvermögen im Vordergrund steht, sind nun Fähigkeiten wie Empathie, Teamspirit und Charisma gefragt, um in der erreichten Position auch etwas zu erreichen. Dazu Breuer: "Sozialkompetenz heißt auch, den anderen Menschen wirklich zu verstehen versuchen. Dieser Prozess beginnt bei uns selbst: Nur dann, wenn wir uns hinreichend gut verstehen, können wir zwischen uns und den anderen differenzieren und Unterschiede wahrnehmen. Der Selbsterkenntnisprozess umschließt auch das Erkennen und Zulassen von relativen Schwächen." An der Spitze angelangt, geht es also um nichts anderes als über die Neurobiologie des Primaten hinauszuwachsen und spezifisch menschliche Fähigkeiten zu entwickeln.
"Silberrücken in Chefsesseln", FAZ 12.11.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige