think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2022

© Dr. Nadja Rosmann 2022
Impressum / Datenschutz

Einfach mal nichts tun

Zielvereinbarungen, Change-Management, Work-Life-Balance - die Schlagworte und Methoden, mit denen versucht wird, das eskalierende Business halbwegs in den Griff zu bekommen und dabei nicht unterzugehen, sind Legende. Aber funktioniert es, mit organisierter Hektik die Hektik in den Griff zu bekommen? Die Harvard Business School inszenierte in mehreren Büros der Boston Consulting Group hierzu ein Experiment, das vielen Mitarbeitern das Äußerste abverlangte, denn die Unternehmensberater mussten sich mal einen Abend in der Woche, mal gar einen ganzen Tag freinehmen und durften dann weder Mails abrufen noch den Anrufbeantworter abhören. Die temporäre Abstinenz wirkte wie eine Frischzellenkur, denn nach fünf Monaten bewerteten die "Probanden" sich als entspannter und zufriedener als ihre Kollegen, die weiter rund um die Uhr unter Volldampf geschuftet hatten. Außerdem maßen die Harvard-Wissenschaftler eine Verbesserung der Qualität der Arbeit, der Kundenzufriedenheit sowie der Arbeitsorganisation.
Weniger ist mehr, SZ 25.1.2010

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe August bis Oktober 2022 mit dem Thema Das Heilige und die offene Gesellschaft

Anzeige