think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Frauen erhöhen die kollektive Denkleistung

Die Weisheit der Vielen ist seit einer Weile geradezu ein Trendthema. Forscher der Carnegie Mellon University haben nun eine interessante Entdeckung gemacht: Vor allem wenn Frauen in Teams mitdenken, erhöht das die kollektive Denkleistung in statistisch signifikantem Ausmaß. Bei dem Versuch waren zwei- bis fünfköpfige Teams gebildet worden, die gemeinsam kognitive Aufgaben lösen sollten. Die Gruppen schnitten dabei deutlich besser ab als Einzelpersonen, die die gleichen Aufgaben gelöst hatten. Dabei war der Gruppeneffekt, also die Weisheit der Vielen ausschlaggebend, denn ein Anstieg der Durchschnittsintelligenz der Gruppe oder auch die Intelligenzwerte des begabtesten Mitgliedes hatten keinen Einfluss auf das Ergebnis. Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass sich in den Teams, in denen Frauen beteiligt waren, die Ergebnisse deutlich besser ausfielen. Die Wissenschaftler führen dies darauf zurück, dass Gruppen, in denen die Teilnehmer soziales Einfühlungsvermögen besitzen, besonders produktiv sind. Umgekehrt wird die kollektive Intelligenz untergraben, wenn in Diskussionen eine Person besonders dominant ist - selbst wenn es sich dabei um die intelligenteste handelt.
Mit Frauen besser denken, SZ 1.10.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige