think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Japanische Innenschau hilft auch im Management

Naikan, eine japanische Methode der Innenschau, erleichtert es Führungskräften, auch in turbulenten Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Der Kern der Methode: drei Fragen, mit denen man sein Verhältnis zu anderen Personen klarer sehen und mehr Eigenverantwortung übernehmen kann. Die Art der Fragestellung (Was habe ich von anderen Menschen bekommen? Was habe ich ihnen gegeben? Welche Schwierigkeiten habe ich ihnen bereitet?) erfordert einen gewissen Mut zur Selbsterkenntnis, denn statt Sündenböcke zu suchen, gilt es, den eigenen Anteil an unliebsamen Situationen zu erkennen und damit besser umzugehen. Wie dies im oft rauen Management-Alltag funktionieren kann, zeigt die Managerin Lena Meichsner in einem Erfahrungsbericht auf inspire-news. Ihre Einschätzung: "Naikan ist meiner Meinung nach ein guter Weg die gelebte Kluft zwischen Wirtschaft und Psyche zu überwinden. Eine Möglichkeit, sich von angeblich allgemein gültigen Stereotypen zu lösen und dankbarer zu werden. Dankbarer für die Vielfalt unseres Menschseins und Miteinanders in einer Atmosphäre ohne Angst und einschränkende Verhaltensmuster."
"Naikan als konstruktiver Wegbegleiter im Management", inspire-news 8.11.06

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige