think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Kommunikation schafft Verbundenheit und damit Fairness

Kommunikation ist ein Faktor, der zu mehr Verbundenheit und Mitgefühl führt und damit - auch im Business - mehr Fairness schaffen kann. Im so genannten Diktator-Experiment wurde dieser Zusammenhang von James Andreaoni und Justin M. Rao durch eine Erweiterung des ursprünglichen Settings bewiesen. Das ursprüngliche Experiment illustriert bereits, dass der kaltschneuzige Homo oeconomicus in Reinkultur eher selten vorkommt. Bei dem Test erhält ein Geber einen Geldbetrag und wird aufgefordert, in mit jemandem zu teilen, ohne dass diese Person eine Feedbackmöglichkeit hat. Es wäre also ein Leichtes für den Geber, den ganzen Betrag einfach zu behalten. In den Experimenten zeigt sich jedoch, dass die meisten Geber zwischen 10 und 25 Prozent des Betrages freiwillig hergeben. Die Forscher wandelten dieses Experiment in vier Varianten ab, die unterschiedliche Feedbackkanäle für die Empfänger vorsahen: Einmal durfte der Empfänger eine Bitte an den Geber, einmal musste der Geber seine Entscheidung begründen, in Version musste der Geber nach einer ergangenen Bitte des Empfängers seine Entscheidung begründen und in der letzten Variante schließlich machte der Geber einen Vorschlag, den er dem Empfänger erklären musste, bevor die Transaktion ausgeführt wurde. Je stärker die Kommunikationskanäle zwischen den Beteiligten waren, umso höher die Bereitschaft der Geber, höhere Beträge abzutreten. Nach den schriftlichen Bitten wurden etwa 25 Prozent des Geldes weggegeben, in der dialogischen Situation sogar 30 Prozent. Wenn der Empfänger keinen Feedbackkanal hatte, sank die Bereitschaft zum Teilen hingegen unter die Grenze des ursprünglichen Experiments. Austausch und wechselseitige Auseinandersetzung scheinen Verbindlichkeit und Mitgefühl also zu verbessern.
Worte öffnen Brieftaschen, FAS 26.9.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige