think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Share Economy noch mehr Hype als Realität

Glaubt man den Medien, ist die so genannte Share Economy einer der gegenwärtig heißesten Trends. Hotels und Transportunternehmen sehen sich bereits von den Modellen der Ökonomie des Teilens, bei denen Privatpersonen ihre Wohnungen temporär untervermieten oder Mitmenschen via App-Vermittlung unkompliziert per Auto zu ihren Reisezielen bringen, bedroht und überziehen die Anbieter Airbnb und Uber, die Anbieter und Nachfragende über Internetplattformen zusammenbringen, mit Klagen. Eine Umfrage von GfK und Spiegel online legt indes nahe, dass die Ökonomie des Teilens immer noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken scheint. 55,5 Prozent der Befragten wissen, was Carsharing ist, gut 30 Prozent kennen die Plattformen für private Zimmervermittlung. Doch die reale Nutzung hinkt noch weit diesem Wissen hinterher. So liegt der Anteil derer, die schon einmal via Airbnb und Co. ein Zimmer gemietet haben, je nach Altersgruppe zwischen knapp 5 und 12,5 Prozent. Verleihplattformen, z.B. für Werkzeug, Geräte und andere Dinge des Alltags, rangieren gar bei einem Nutzungsgrad zwischen zwei und fünf Prozent. Bei den Fahrdiensten sind es zwischen vier und zwölf Prozent der Befragten, die Angebote schon einmal genutzt haben. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen mag man sich wundern, warum die etablierten Unternehmen, deren Geschäftsmodelle von den neuen Teilangeboten kanibalisiert werden könnten, bereits dermaßen auf die Barrikaden gehen. Und die künftigen Entwicklungspotentiale und möglichen Gefahren scheinen gegenwärtig ebenso noch recht überschaubar. 42,9 Prozent der Befragten konnten sich in der Umfrage vorstellen, selbst zum Anbieter zu werden. 46 Prozent bekundeten Interesse, Nutzer solcher Angebote zu werden.
Share Economy: Deutsche teilen nicht, Spiegel online 17.10.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige