Unternehmen als Kreativitätsbremse
86 Prozent aller Manager halten Kreativität für sehr wichtig im Job, doch die Realität in Unternehmen ist eine andere. Die Akademie der Wirtschaft Überlingen befragte 600 Führungskräfte dazu, welche Rolle Kreativität im Business spiele. 81 Prozent der Befragten halten sich selbst für kreativ, doch die Chancen, diese Fähigkeit auch einzusetzen, werden von ihnen als gering erachtet. So halten nur 17 Prozent der Befragten deutsche Unternehmen - also ihre Arbeitgeber - für kreativ. 51 Prozent der Manager wünschen sich mehr Zeit und 40 Prozent weniger Aufgaben, um genügend Freiräume für kreatives Wirken zu haben. Jeder Dritte wünscht sich, dass unkonventionelle Ideen im eigenen Unternehmen mehr Wertschätzung erfahren. Weniger Druck und ein besseres Feedback durch Vorgesetzte könnten in den Augen von 25 Prozent der Befragten die kreative Atmosphäre in Unternehmen verbessern. Immerhin jeder zweite Befragte findet, dass kreative Impulse im eigenen Unternehmen anerkannt werden. Allerdings sehen nur 41 Prozent bei ihrem Arbeitgeber eine gemeinsame Vision, die kreatives Denken und innovative Ideen fördert.
Leader zwischen Wunsch und dröger Wirklichkeit, FTD 21.10.10