think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wie unsere Umgebung unseren Geist prägt

Ist ein chaotischer Schreibtisch ein Indiz für einen kreativen Geist? Und legen Menschen, die lieber an einem aufgeräumten Arbeitsplatz tätig sind, auch ein eher gediegenes Verhalten an den Tag? Wissenschaftler der University of Minnesota gingen dieser Frage nach und zeigten, dass die Umgebung, in der Menschen arbeiten, in der Tat Auswirkungen auf deren Verhalten haben. Verschiedene Studentengruppen wurden dabei entweder an ordentliche oder eher unordentliche Arbeitsplätze gesetzt und mit unterschiedlichen Aufgaben betraut. Unter dem Strich zeigte sich, dass die ordentliche Umgebung eher ein konventionelles, seriöses Verhalten förderte und die dort Arbeitenden mehr Großzügigkeit und Uneigennützigkeit zeigten als die Vergleichsgruppe, die einer unordentlichen Umgebung wirkte. Schreibtisch-Chaos erwies sich hingegen als sehr stimulierend für die Lösung kreativer Fragestellungen, denn bei der Lösung dieser Aufgaben hatten die Probanden mit ordentlicher Arbeitsumgebung das Nachsehen. Der Versuch zeigt, dass Ordnung nicht per se gut oder schlecht sein muss. Wohl aber kann es hilfreich sein, bei der Vergabe von Arbeitsaufgaben den Schreibtisch der Mitarbeiter im Blick zu haben - oder ihnen mal das Aufräumen, mal einen etwas relaxteren Umgang mit ihren Arbeitsutensilien nahezulegen.
Wann Unordnung eine Tugend ist, bild der wissenschaft 6.8.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige