think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Zen for Leadership - Manager auf dem Kissen

Die Süddeutsche Zeitung berichtet über den Workshop "Zen for Leadership" der niederländischen Management-Beraterin Brigitte van Baren und des Kommunikationsprofis Paul J. Kohtes. Die Journalistin Jutta Pilgram schreibt von ihren Erfahrungen, die sie gemeinsam mit 22 weiteren Teilnehmern bei dem dreitägigen Kurz machte. "Was ist schon dabei, einfach mal zehn Minuten länger sitzenzubleiben? Wenn man es schafft, einen Marathon zu laufen oder zwei Nächte durchzuarbeiten, sollte man doch auch eine halbe Stunde Stille ertragen können", schreibt sie über die ersten Widerstände. Doch mit zunehmender Praxis offenbaren sich auch die positiven Aspekte des Sitzens in Stille: "Das Atmen ist eine Sensation, das Sitzen schon fast ein Bedürfnis. Man fühlt sich wie auf einem Drei-Tages-Tip nach Dharamsala." Viele der Teilnehmer sprechen nach den intensiven Stille-Phasen von überraschen Erkenntnissen und Einsichten. Doch Zen-Lehrer Paul Kohtes sieht darin nicht die Hauptsache des Trainings: "Das kleine Change-Management, das wir hier betreiben, hat natürlich angenehme Nebeneffekte: Entspannung, Konzentration, Glücksgefühle. Aber es geht nicht nur um ein paar Veränderungen, die uns optimieren. Selbst wenn wir irgendwann perfekt sitzen und schweigen können, ist das nicht der Sinn. Es ist nur die Vorstufe."
"Schweigen, Blitz und Donner", SZ 24.1.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige