think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Arbeit trotz Urlaub

Richtig Abschalten im Urlaub? Für immer mehr Arbeitnehmer funktioniert das nicht, so das Ergebnis einer Umfrage unter rund 1.000 Personen des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Nachrichtenagentur dpa. 52,3 Prozent der Befragten arbeiten der Erhebung zufolge auch an freien Tagen - bei den Frauen 48 Prozent, bei den Männern sogar 57 Prozent. Fast jede/r Vierte gab an, sogar häufig in der Freizeit zu arbeiten, während ein Großteil der Befragten im Urlaub nur "hin und wieder" geschäftlich im Einsatz ist. Vor allem die 45- bis 54-Jährigen und die Gutverdiener legen sich besonders ins Zeug. Von Ersteren haben bereits 60 Prozent schon einmal im Urlaub gearbeitet, bei den Befragten mit einem Nettoeinkommen zwischen 3.500 und 4.000 Euro sogar 72 Prozent. Für 41 Prozent der Befragten ist es üblich, dass sich Vorgesetzte oder Kollegen im Urlaub mit Fragen oder dienstlichen Bitten melden - 67 Prozent lassen sich dadurch allerdings die Urlaubsstimmung nicht trüben. 18 Prozent der Befragten gaben an, durch neue Technologien wie Smartphones im Urlaub häufiger aktiv werden zu müssen.
Jeder Zweite arbeitet auch im Urlaub, Die Zeit 15.7.11

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige