think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Creative Work - Ideen für eine neue Arbeitswelt

Heute ein wenig "Werbung" in eigener Sache: Das anthroposophische Magazin info3 widmet seine September-Ausgabe dem Thema Ideenwirtschaft. In einem Beitrag zum Thema “Creative Work” beleuchte ich darin die Chancen und Möglichkeiten einer neuen Arbeitswelt, die mehr Kreativität und Selbstentfaltung verspricht, aber auch neue Herausforderungen mit sich bringt. In dem Beitrag kommen Matthias Horx und Imke Keicher zu Wort, die ihre Studie "Creative Work" vorstellen, und der Anthroposoph und Gründer der Drogeriemarktkette dm Götz Werner erklärt, warum es für den Menschen wichtig ist, sich in seiner Arbeit schöpferisch verwirklichen zu können. “Der Gedanke, dass Arbeit künftig nicht mehr der puren Notwendigkeit entspringt, sondern sich quasi spielerisch entfaltet, ist sicherlich für einige Arbeitende eine Vision, die sie nur allzu gerne in die Tat umsetzen würden, für andere hingegen mag er noch eher verwegen klingen. Das Zukunftsinstitut zeigt mit seiner Studie, dass in der Arbeitswelt wesentlich mehr ‘drin’ ist, als wir gegenwärtig daraus machen. Doch um die noch ungenutzten Potenziale zu verwirklichen, müssen wir auch Freiheit wagen”, so ein Zitat aus dem Artikel. Die Redaktion von info3 hat mir freundlicherweise erlaubt, den Artikel als kostenlosen PDF-Download hier bereitzustellen. Weitere Themen des Specials Ideenwirtschaft in info3: Ein Portrait der Firma Voelkel, die mit ihren hochwertigen Bio-Säften ehrliche Qualität liefern möchte und als Familienunternehmen schon in der vierten Generation erfolgreich am Markt ist, sowie ein Interview mit Peter Blom von der niederländischen Triodos-Bank, die bereits 1980 gegründet wurde und mit ihren grün-ethischen Geldanlagen nun auch in Deutschland präsent ist. Interessierte haben die Möglichkeit, die September-Ausgabe von info3 im Rahmen eines kostenlosen Probeabos, das drei Ausgaben umfasst, zu bestellen.

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige