think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Das ewige Dilemma der schwindenden Mitte

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung wirft einen Blick auf die Problematik der in Deutschland stetig schrumpfenden Mittelschicht. Gehörten 1986 noch 63 Prozent der Bevölkerung zu denjenigen, die ein Einkommen zwischen 70 und 150 Prozent des Medians aller Einkommensschichten erlangen konnten (das ist aus wirtschaftlicher das Kennzeichen der Mittelschicht), waren es 2006 nur noch 54 Prozent. Im selben Zeitraum stieg die armutsgefährdete Schicht um vier auf 25 Prozent, die einkommensstarke von 17 auf 21 Prozent. Gerade der schwierige Arbeitsmarkt macht es Absteigern besonders schwer, sich wieder im Mittelfeld zu etablieren. Sie brauchen meist vier bis fünf Jahre, um sich wieder in die Mittelschicht hochzuarbeiten. Eines bleibt bei dieser Betrachtung jedoch leicht außen vor: Die Zahl der Absteiger in die untere Schicht liegt gegenüber 1986 genau so hoch wie die Zahl derjenigen, die in die einkommensstarke Schicht aufgestiegen sind - unter dem Strich scheint es also auch für einen Teil der Bevölkerung neue Chancen zu geben. Über die spricht in Deutschland aber kaum jemand.
"Mitten in Deutschland", FAS 18.5.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige