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Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
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Das Innovationspotential des sozialen Unternehmertums

In einem Interview mit Spiegel online erklärt Felix Oldenburg von der Organisation Ashoka, die soziales Unternehmertum fördert, wie die sozialen Ideen der Entrepreneure immer mehr zum Treiber für gesellschaftlichen Wandel werden, indem sie grundlegende Innovationen hervorbringen. Für Oldenburg ist Social Entrepreneurship keine soziale Spielerei, sondern folgt der Idee des typischen Unternehmertums, neue Märkte zu finden. Wo konventionelle Anbieter mit Innovationen häufig versuchen, neue Bedürfnisse bei den Konsumenten zu wecken, suchen die Sozialunternehmer indes Antworten auf gesellschaftlich drängende Fragen und schaffen damit soziale Innovationen. Als Beispiel führt Oldenburg das Carsharing an, das heute nicht nur die ökologischen Nachteile des Autobesitzes abzufedern beginnt, sondern längst auch eine wirtschaftliche Kraft im ökonomischen System geworden ist. Oldenburg plädiert dafür, dass soziale Unternehmer, die häufig unter den Vorzeichen der Gemeinnützigkeit tätig sind, künftig genauso öffentlich gefördert müssten wie konventionelle Selbstständige - was bisher nicht der Fall ist. Er prognostiziert, dass sich im Laufe der Jahre auch Disziplinen wie Social Finance etablieren werden, die dieser Veränderung der Innovationsimpulse und der Märkte Rechnung tragen.
"Firmen ohne eigene Finanzierung sind am spannendsten", Spiegel online 25.3.14

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Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

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