think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Die eigenen Werte bewahren

Burn-out ist in vielerlei Hinsicht auch eine Kopfsache, meint die Gesundheitsexpertin Elke Engels in einem Interview mit der Zeit. "Es ist gut untersucht, dass die innere Einstellung eines Mitarbeiters ein entscheidender Faktor dafür ist, ob er an Burn-Out erkrankt oder nicht. Es geht darum, seine eigenen Werte zu bewahren – Werte wie Familie, Freizeit, Freunde, die viel zitierte Work-Life-Balance. Der Mensch braucht unverplante Zeit, um sich entspannen zu können", so Engels. Die Expertin stellt immer wieder fest, dass von Burn-out Betroffene häufig eher problemorientiert an ihre Arbeit herangehen, während eine eher zielorientierte Haltung es hingegen erleichtert, auch mit großen Herausforderungen konstruktiv umzugehen: "Viele Menschen neigen dazu, problemorientiert statt zielorientiert zu arbeiten. Arbeit nimmt in ihrem Leben den zentralen Raum ein, ein Privatleben findet kaum noch statt. Freizeit, Entspannung und soziale Kontakte sind aber für die Gesundheit sehr wichtig. Menschen brauchen Spiel und Spaß in ihrem Leben, sonst werden sie krank." Wer dann nur die Probleme im Arbeitsleben wahrnehme und krampfhaft versuche, diese zu lösen, feuere die so entstehende Stressspirale noch zusätzlich an. Konzentriere man sich hingegen positiv auf seine Ziele, tue man sich leichter, die entsprechenden Kräfte zu mobilisieren, ohne sich zu verausgaben.
"Der Mensch braucht unverplante Zeit", Die Zeit 8.6.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige