think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Schluss mit lustig im Kindergarten

Wie ernst Erziehungseinrichtungen ihren Auftrag nehmen, Kinder fit fürs Leben zu machen, zeigt eine skurrile Begebenheit in den USA. Ein Kinderkarten im Bundesstaat New York hatte die übliche jährliche Theateraufführung abgesagt, weil gezieltes Lernen wichtiger sei als Spiel und Spaß. In einem Schreiben an die Eltern begründete die Kindergartenleitung den Schritt damit, dass es Aufgabe der Einrichtung sei, "den Kindern für das College und die Karriere wertvolle Qualifikationen mit auf den Weg zu geben, von denen sie ein Leben lang profitieren werden" - und dies geschehe am ehesten, indem man die Kinder "zu starken Lesern, Schreibern, Kollegen und Problemlösern" mache. Rund 1.800 Menschen haben inzwischen eine Petition unterzeichnet, die das Vorgehen kritisiert, doch die Schulverwaltung bleibt bei der getroffenen Entscheidung.
US-Kindergarten erzürnt Eltern mit Karriere-Drill, SZ 28.4.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige