think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Teilzeit als Lebensstil

Die Studien mehren sich, in denen die besondere Affinität der Generation Y zu einer guten Work-Life-Balance hervorgehoben wird. Ein Bericht auf Zeit online geht der Frage nach, wie diese Young Professionals ihr Leben und Arbeiten organisieren und beleuchtet dabei den neuen Trend zur Teilzeit-Arbeit. Weniger zu arbeiten, wird dabei zum neuen Lebensstil. Nicht um Kinder großzuziehen oder Angehörige zu pflegen, reduziert der Arbeitnehmer-Nachwuchs seine Zeit im Job, sondern aus purem Vergnügen. Sei es um einem aufwändigen Hobby nachzugehen oder einfach, um über etwas unverplante Tagesfreizeit verfügen zu können - die jungen Teilzeit-Arbeiter lieben ihre Jobs zwar, aber eben nicht 24/7. Für diese Haltung einzustehen, kostet bisweilen Mut, denn allzu gerne wird dieses souveräne Zeitmanagement noch als Drückebergerei abqualifiziert. Und oft ist es eher Zufällen zu verdanken, dass es Interessierten gelingt, in einem qualifizierten Beruf eine gute Stelle mit geringerer Wochenstundenzahl zu finden. Aber vielleicht werden sie über kurz oder lang zu den Vorreitern einer neuen Arbeitskultur, die wertschätzt, dass der Mensch eben mehr ist als ein reines Arbeitstier.
Ich mach mal halblang, Zeit online 26.8.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige