think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Warum mache ich das eigentlich?

Spiegel online zeigt in einem spannenden Beitrag, wie sich die Prioritätensetzung im Job auch bei jungen Menschen innerhalb kürzester Zeit ändern kann. Der Artikel beleuchtet die Lebensläufe verschiedener Mitarbeiter von Top-Beratungsfirmen, die mit großem Elan in ihre Jobs einstiegen, aber nach wenigen Jahren hinschmissen. Die meisten von ihnen starteten ihre Laufbahn, weil sie das Höchstleistungspostulat der Branche reizte - das "Immer schneller, höher und weiter" erweist sich gerade zu Beginn des Berufslebens als spannende Herausforderung. Doch für viele stellt sich schon nach wenigen Jahren die große Sinnfrage. Warum mache ich das? Und was will ich erreichen? Die Einblicke in die Lebensläufe der portraitierten Beraterinnen und Berater illustrieren, dass die durch die erbrachte Leistung erfahrene Selbstwirksamkeit schon nach wenigen Jahren spröde wird und viele Menschen ihren Wertehorizont erweitern. Performanceoptimierung, Menschen entlassen, dem Shareholder Value dienen - diese Maximen erscheinen dann immer weniger überzeugend. So ist es nicht verwunderlich, dass die im Beitrag vorgestellten Protagonisten nach wenigen Jahren den Top-Beratungsunternehmen den Rücken kehren und ihr Heil vor allem im Social Business suchen. Dahinter verbirgt sich kein antikapitalistischer Shift, denn es sind gerade die guten Wirtschaftskenntnisse, die die Berater auch unter neuen Zielsetzungen erfolgreich machen. Vielmehr geht es ihnen darum, mehr Verantwortung im Business zu etablieren, nicht mehr so selbstbezogen zu agieren und sich mit anderen Menschen mitfühlend zu verbinden.
Ich schmeiß hin! Spiegel online 29.7.11

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige