think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Emotionale Intelligenz macht besser

War emotionale Intelligenz lange Zeit eher ein Thema der Psychologie, wird es immer mehr auch in der Wirtschaft aufgegriffen, denn immer mehr Studien zeigen: Führungskräfte, die emotional intelligent sind, mitfühlen und die Gefühle anderer adressieren können, sind erfolgreicher, treffen bessere Entscheidungen und führen mit mehr Feingefühl und damit zielführender. Die Universität Cleveland ließt in einer Fallstudie die Mitarbeiter einer Unternehmensberatung die emotionale Intelligenz ihrer Führungskräfte bewerten und verglich die Einschätzungen mit der Performance der Manager. Die Leader, denen von ihren Untergebenen eine hohe emotionale Intelligenz attestiert wurde, erwirtschafteten in den folgenden Quartalen die besten Ergebnisse. Jochen Menges, Betriebswirt an der University of Cambridge, untersuchte 156 deutsche Unternehmen auf den Faktor EQ. Die Firmen, in denen die emotionalen Kompetenzen besonders ausgeprägt waren, wiesen eine überdurchschnittlich gute finanzielle Situation auf, waren innovativer und verzeichneten geringere Krankenstände.
Softies auf Erfolgskurs, Die Zeit 29.10.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige