think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Alles hat seinen Preis

Wenn es nach Siemens-Personalvorstand Brigitte Ederer geht, dann könnte mehr Bodenständigkeit ein neues Signal setzen in der gegenwärtigen Burn-out-Debatte. Ihr Credo: "Ich kann nicht alles haben." Ederer vertritt die Ansicht, dass manche Mitarbeiter selbst zu viel wollen und sich damit überfordern. Beruflicher Erfolg, Familie mit Kindern, aufwändige Hobbys - je mehr Wünsche, umso größer die Gefahr, sich zu erschöpfen. Ederer rät Arbeitnehmern, auch auf sich selbst aufzupassen. Der in vielen Firmen üblichen Präsenz-Kultur, die diejenigen implizit bestraft, die nicht ständig erreichbar sind, hält die Personalchefin entgegen, dass andererseits viele Angestellte aus Angst, etwas zu versäumen, sich selbst in ständige Alarmbereitschaft versetzten. Ederer macht Mut zu mehr Gelassenheit und dazu, Niederlagen nicht krampfhaft vermeiden zu wollen. "Aus denen habe ich selbst immer am meisten gelernt", so die Vorstandsfrau.
"Die Mitarbeiter wollen selbst zu viel", Spiegel online 24.6.12

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige