think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Auf den Kontext kommt es an

Warum versagen viele als wirksam eingeschätzte Führungsstrategien in Krisenzeiten? Nun, weil sie häufig von einem gewissen Maß an Berechenbarkeit und Ordnung im Businessalltag ausgehen und Standards setzen, die in hyperkomplexen Situationen nicht mehr gegeben sind. Wer also bei chaotischen Entwicklungen mit altbewährten Methoden reagiert, liegt häufig falsch. Ein Beitrag des Harvard Business Managers beschreibt anschaulich, wie die blinden Flecken von Führungskräften dazu führen können, dass sie statt die Realität zu beurteilen und direkt auf das, was passiert, einzugehen, eher schematisch reagieren. "Führungskräfte neigen zur Verwendung erworbener Denkmuster. Bei dieser konditionierten Reaktion sind Menschen aufgrund der Sichtweisen, die sie sich durch frühere Erfahrungen, ihre Ausbildung und beruflichen Erfolge angeeignet haben, nicht mehr aufnahmefähig für neue Denkweisen", heißt es in dem Artikel. Eine weitere Gefahr: Selbstgefälligkeit, die sich vor allem dann einstellt, wenn längere Zeit alles glatt läuft. Der Rat der Managementexperten: "Führungskräfte dürfen sich nicht wie Mikromanager verhalten und müssen jederzeit über das aktuelle Geschehen informiert sein, damit sie eine Kontextänderung wahrnehmen können."
Entscheiden in chaotischen Zeiten, HBM 4.2.09

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige